Heute zeigen wir Ihnen das Projekt von Marc Fritzemeier, Absolvent der Hochschule Bochum.
Alle Bilder zum Projekt gibt es auf unserer Facebookseite.
Projektbeschreibung:
AUFGABE
In Kreuzberg SO 36 soll auf einem attraktiven Grundstück an der Spree ein zeitgemäßer, urbaner Produktionsstandort entstehen. Es gilt ein Gebäude zu entwickeln, das flächeneffizient Flächen für urbane Produktion schafft und sich intelligent in den Stadtraum einbindet. Es wird eine programmatische Auseinandersetzung mit der Aufgabe erwartet.
SETZUNG
Fünf Baukörper schaffen verwobene Zwischenräume, welche die Produktion im Inneren mit dem Stadtraum verbinden. Die robuste Gebäudestruktur ist variabel und an technologische sowie soziale Entwicklungen der Nutzerinnen anpassbar.
VERFLECHTUNG
Ein wandelbares öffentliches Gebäude mit Räumlichkeiten für Forschung, Weiterbildung und Austausch bildet den Auftakt der Berliner Zeilen.
NETZWERK
Die öffentlich zugänglichen Laubengänge, Brücken und Werkhöfe dienen als Kommunikations- und Inspirationsraum. Groß- und Kleinproduzierende mit unterschiedlichen Kenntnissen können sich austauschen und Synergien erzeugen.
IDENTIFIKATION
Wertschöpfungsketten werden lokal eingebettet. Dies steigert die Wertschätzung und Identifikation der Konsumierenden mit den Erzeugnissen. just-in-time Der direkte Kontakt zu potenziellen Abnehmern gibt Produzierenden die Möglichkeit Rückmeldungen einzuholen und Produkte sowie Prozesse zu optimieren.