news 2021 11 09a

Vortragsreihe #LEHM mit Dipl.-Ing. Ulrich Röhlender an der FH Dortmund

Heute Abend ist Dipl.-Ing. Ulrich Röhlen im Rahmen der Vortragsreihe “#LEHM” zu Gast an der FH Dortmund. Der Vortrag beginnt um 18:00 Uhr am Fachbereich Architektur im Hörsaal 0.01.

Hier geht es zur Anmeldung!
Also, nicht verpassen! Wir freuen uns drauf!

vr plakat roehlen 211103

Dipl.-Ing. Ulrich Röhlen (CLAYTEC)

Ulrich Röhlen, Jahrgang 1960, arbeitet seit den früheren 1980er Jahren mit Lehm. Seinen beruflichen Lehmbauweg begann er 1984 als Mitarbeiter des Handwerksunternehmens „Lehmbau Peter Breidenbach“, heute europaweit bekannt als CLAYTEC Baustoffe aus Lehm. Nach der Firmengründung arbeitete Ulrich Röhlen nicht nur zusammen mit Peter Breidenbach auf diversen Lehmbaustellen und leitete dort die Lehm-Rohbauarbeiten zahlreicher Fachwerk-Instandsetzungen und Neubauprojekte, sondern absolvierte parallel das Architektur-Studium an der Fachhochschule Aachen, das er als 1992 als Diplom-Ingenieur abschloss.

Bis heute ist Ulrich Röhlen bei der Firma CLAYTEC als Technik- und Vertriebsleiter aktiv, leitet Architekturseminare und Handwerksveranstaltungen sowie zahlreiche digitale Weiterbildungsseminare rund um das Thema Bauen mit Lehm. Zusätzlich ist er Fachbuchautor, Mitverfasser der „Lehmbau Regeln“ des Dachverband Lehm e.V. Weimar (DVL), dessen Arbeit er als zweiter Vorsitzender ebenfalls mitbestimmt, und stellvertretender Obmann des Normausschuss Lehmbau am DIN.  Seine Arbeit wurde bereits 1997 mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz gewürdigt.

Warenkorb
Scroll to Top