news 2021 04 19

Modeling Monday mit Archicad!

Heute zeigen wir Ihnen das Projekt von Jannis Rune Budzinski, Student der Hochschule Bochum.

Modelliert in Archicad, animiert mit Twinmotion. Hier geht es zum Video!

Alle Informationen zum Projekt gibt es hier:

Medienarchitektur Pavillon: Schmelzpunkt

Die Leitidee dieses Entwurfs ist der globale Klimawandel, welcher ein ständiges und in Zukunft größer werdendes Problem darstellt. Um den Menschen dieses Problem vor Augen zu führen wurde dieser Pavillon mit interaktiven Elementen entworfen. Vorbild bei der Struktur waren dabei Eisberge, welche stark von diesem Problem betroffen sind, da sie nach und nach schmelzen und somit die Probleme des Klimawandels gut widerspiegeln. Um das Schmelzen der Eisberge zu veranschaulichen, wurde dieser Pavillon aus einzelnen leuchtenden Paneelen zusammengesetzt, welche bei Berührungen langsam transparent werden und somit „schmelzen“. Wenn die Fläche nicht mehr berührt wird, wird das Paneel wieder undurchsichtig und bekommt seine leuchtend weiße Wirkung wieder, es „friert“ also ein. Diese spielerische Interaktion mit dem Pavillon soll dem Betrachter ins Gedächtnis rufen, dass jeder Mensch am Klimawandel beteiligt ist und nur wenn man etwas an seinem Verhalten ändert, dieser verlangsamt und gestoppt werden kann. Durch die angenehm leuchtenden Elemente und die Sitzmöglichkeiten innen, ist dieser Pavillon, neben dem moralischen Aspekt, zudem bei Tag und vor allem Nacht, ein gemütlicher Ort zum Entspannen und Eindrücke sammeln.

Shopping Cart
Scroll to Top