eine mit archicad erstellte karte, die den standort von madonna del mare zeigt.

Modeling Monday mit Archicad!

Heute zeigen wir Ihnen das Projekt von Victor Prasol, Absolvent der Hochschule Bochum.

Madonna del Monte

Ort & Hintergrund: Madonna del Monte ist ein einsames Inselpaar mit einer Ruine in der Lagune Venedigs. Sie wird von einem Kanal zwischen Mazzorbo und San Giacomo in Paludo tangiert, der weiter Richtung Murano führt. Klima- und Meeresforscher warnen die Region Venedig von einem Meeresspiegelanstieg, der dem Klimawandel geschuldet ist. Sollte der Klimawandel nicht gebremst werden, sei bis zum Jahr 2100 ein Wasserspiegelanstieg zwischen 120 und 170 Zentimeter möglich. Das bedeutet, dass die Inseln wie Madonna del Monte nahe zu vollständig unter Wasser verschwinden werden.

Entwurf: Auf der Insel entsteht ein Forschungszentrum. Das Zentrum ist ein Haus für die Forschung, die sich mit den Auswirkungen des klimabedingten Meeresspiegelanstiegs weltweit beschäftigt. Der Schwerpunkt liegt in der interdisziplinären Zusammenarbeit von verschiedenen Bereichen wie z.B. der Wissenschaft, Kunst und des Handwerks.

Mit seiner Kubatur erzeugt das Forschungszentrum eine Verbindung zwischen dem Inselpaar. Die Ruinen werden nahezu vollständig mit in das Gebäude integriert. Die kleinere Insel fungiert als ein Empfangsportal für die ankommenden Gäste und als ein Bootsanleger für die Forschenden. Die große Insel dagegen wird hier zum Hochpunkt und behaust das Hauptgebäude.

Das Erdgeschoss ist der öffentliche Teil des Zentrums. Die Ruine wird zu einem multifunktionalen Raum, der für Veranstaltungen, Workshops und Ausstellungen für Gäste und Forschende zur Verfügung steht. Aus der Ruine heraus erstreckt sich ein Atrium, das sowohl verschiedene Arbeitsbereiche miteinander räumlich und durch Blickbeziehungen verbindet als auch Grenzen zwischen kontemplativen und kommunikativen Arbeiten definiert. Zur Forschung gehören Büros, Open Spaces, Labore, Ateliers und Werkstätten. Oberhalb der Forschung befinden sich 16 Mikroappartements für die Forschenden. Auf dem Dach befindet sich eine Dachterrasse, ein ruhiger und grüner Rückzugsort mit einem Ausblick auf die Lagune von Venedig.

Nach oben scrollen