mma annabelle.westhoff 1

Modeling Monday mit Archicad!

Heute zeigen wir Ihnen das Projekt von Annabelle Westhoff, Studentin der Hochschule Bochum.

Projektbeschreibung:

Die Aufgabe war es im Fach Folgeentwurf ein Institut für Bienenkunde zu entwerfen. Nachhaltigkeit sollte dabei großgeschrieben werden. Flexible Räume und kommunikationsfördernde räumliche Strukturen sollten dabei im Mittelpunkt stehen, ebenso wie die Vernetzung des Innen- und Außenraums. Jährlich sollten in etwa 1000 – 2000 Besucher erwartet werden. Bei meinem Entwurf habe ich mich zuerst sehr bildlich an der Bienenwabe orientiert und wollte einen additiven Gebäudekomplex mit einer Unterteilung in verschiedene Bereiche entwickeln. Von dieser Idee habe ich dann aber Abstand genommen und einen sechseckigen Grundkörper erstellt, mit dem ich dann subtraktiv gearbeitet habe. Es gibt eine Unterteilung in Öffentlichkeit, Lehre, Forschung, Bienenhaltung und Verwaltung. Die Vermischung von Innen- und Außenraum war mir dabei sehr wichtig. Ich habe bei den Wegen viel mit organischen Formen gearbeitet und mein Gebäude aufgeständert, um die Bedeutung hervorzuheben. Das Dach und der Boden sind dabei auskragend. Das Tragsystem ist ein Skelettbau von Stützen getragen. Die Wände sind aus Holz und nichttragend, sodass ein Rückbau oder Umbau jederzeit leicht möglich ist. Die vorherrschenden Materialien sind Holz und Glas. Es gibt eine Pfosten-Riegel-Konstruktion. Um den Sonnenschutz im Sommer zu gewährleisten, habe ich mich für ein 2-schieniges System aus Holzlamellen entschieden. Die Eckstützen sind mit rankender Bepflanzung versehen.

Nach oben scrollen