In Zukunft wird die Art und Weise, wie wir Gebäude planen, bauen und warten, digital sein.
Mit Hilfe der Kommunen kann jeder einzelnen Prozesse im Lebenszyklus eines Gebäudes im Hinblick auf Transparenz und Nachhaltigkeit optimiert werden. Der BIM Qualifizierungsleitfaden NRW ist ein erstes Instrument für Kommunalverwaltungen zur schrittweisen Einführung der Digitalisierung.
Der BIM Qualifizierungsleitfaden widmet sich dem Einführungsprozess der Methode Building Information Modeling (BIM) in der kommunalen Bauverwaltung und der Gebäudewirtschaft.
Der Schwerpunkt des Leitfadens liegt auf der notwendigen Schulung der Mitarbeiter. Die Empfehlungen basieren auf einem schrittweisen Ansatz zur Implementierung von BIM. Der BIM-Schulungsleitfaden begleitet den BIM-Entwicklungsprozess vom ersten Schritt an und bietet praktische Anwendungsmöglichkeiten:
- Grundlegendes Verständnis für den Entwicklungsprozess und Begleitung über die oben genannten Schritte.
- Möglichkeit, den eigenen Qualifizierungsbedarf einzuschätzen, Schulungsbedarf zu identifizieren und Schulungsmaßnahmen aufzugreifen.
- Einblick in bestehende Schulungsprogramme und Individualisierungsmöglichkeiten für Kommunen.
- Hilfe bei der Kommunikation und Bedarfsabstimmung mit Externen, wie zum Beispiel Ausbildungsanbieterinnen und -anbietern.
Den BIM-Qualifizierungsleitfaden finden Sie hier: Download
Herausgeber
Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat „Reden, Publikationen“
Jürgensplatz 1, 40219 Düsseldorf
www.mhkbg.nrw/broschueren